Prellball – eine fast vergessene Sportart

In Geesthacht wird sie seit ca. 50 Jahren gepflegt

Prellball ist ein Rückschlagspiel ohne gegnerischen Körperkontakt. Geeignet für Jung und Alt und leicht zu erlernen.

Bedauerlicher Weise wird über diese interessante Mannschaftssportart kaum in den  Medien berichtet. Daher muss man wohl von einer „Randsportart“ sprechen, obwohl das dem Prellballspiel nicht gerecht wird. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Schweiz, Schweden und Argentinien wird Prellball gespielt. Prellball wird hierzulande nach den Regeln des DTB (Deutscher Turner Bund) gespielt (siehe auch https://www.dtb.de/prellball/).

Es gibt Regional– und Bundesligen, Meisterschaften und Turniere.
Prellball erfanden die Turner, die mit dem Ball Lockerungsübungen machten. Hieraus entwickelte sich das Prellballspiel. Zuerst über umgedrehte Turnbänke – später dann über eine Leine. Seit 1945 wird diese Sportart nach festen Regeln gespielt und es gibt hierfür spezielle Bälle.

In Geesthacht bietet der VfL Grünhof-Tesperhude  seit ca. 50 Jahren die Möglichkeit diese Sportart auszuüben. Große Vorraussetzungen bedarf es nicht um diesen Sport zu betreiben. Ein bisschen Ballgefühl ist schon alles was man (Mann oder Frau) als Vorraussetzung mitbringen sollte. Auch als Einstieg für ältere Personen, die nie Sport getrieben oder lange ausgesetzt haben, bietet sich diese Sportart an.

Das aktuelle Team

Werner Albe (Prellball-Obmann des VfL Grünhof-Tesperhude) beklagt, dass die bestehende Prellballgruppe seit Jahren keinen Zulauf mehr bekommt. Zwischenzeitlich wird kaum noch an Turnieren teilgenommen und man beschränkt sich auf das Spielen an den Trainingsabenden > Dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Wenn man nach dem harmonischen Trainingsabend die Halle verlässt, frisch geduscht  gemeinsam noch im Sportlerheim bei einer Apfelschorle ein paar Minuten zusammensitzt und am nächsten Tag ein bisschen Muskelkater verspürt, dann hat jeder ein gutes Gefühl und freut sich schon wieder auf den kommenden Dienstag. 🙂

Sollte dieser Artikel Interesse geweckt haben, so würde  sich W.Albe über eine Kontaktaufnahme sehr freuen:
Telefon: 04152 – 77890 oder eMail: werner.albe@gmx.de  oder Facebook: Werner Albe

Noch mehr Infos findet Ihr hier auf der Homepage unter Ballsport> Prellball