Prellball

Herzlich Willkommen bei Prellball

„Prellball“ – Eine Sportart für Jedermann in jedem Alter

Über Prellball allgemein: Prellball wird in Deutschland von ca. 10.000 Spielerinnen und Spielern aktiv betrieben. Hinzu kommen noch eine Vielzahl „Freizeitpreller“.
Prellball wird in einigen Bundesländern im Schulsport unterrichtet, des weiteren wird es in vielen Turnstunden in vereinfachter Form (umgedrehte Turnbank statt einer Leine, vereinfachte Regeln) gespielt. Außer in Deutschland wird Prellball in Österreich, Schweden und Argentinien gespielt. Hier finden in unregelmäßigen Abständen Ländervergleichskämpfe statt.

Spielgedanke und Vermittlung: In einem begrenzten, durch eine Leine getrennten Spielfeld (etwas kleiner als ein Vollyballfeld), stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Der Spielball (Ein spezieller Prellball) wird durch Schlagen mit der Faust (Prellen) so zum Gegner gespielt, dass dieser den Ball nicht mehr innerhalb seines Spielfeldes erreicht, bzw. den Ball nicht prellen kann.
Der Gegner versucht, diesen Ball durch die Prellbewegung unter Kontrolle zu bringen; er prellt den Ball entweder direkt zurück oder ins eigene Feld zum Mitspieler. Der Ball darf von einer Mannschaft dreimal geprellt werden, muss aber zwischendurch immer den Boden berühren. Mit dem 3. Schlag muss der Ball zum Gegner gespielt werden.
Die Angabe zur Eröffnung eines Spielzuges erfolgt hinter dem Spielfeldrand. Einen Punkt erhält die Mannschaft, die den Gegner ausgespielt hat. Sieger des Spiels ist, wer nach einer festgelegten Zeit die meisten Punkte erzielt hat.
Vorteile des Prellballspieles:

  • Auf Grund der Mannschaftsstärke von 3 – 4 Spielern werden alle Spieler ständig am Spiel beteiligt.
  • Geringe Verletzungsgefahr durch getrennte Mannschaftsfelder.
  • Prellball kann schon auf geringem technischen Niveau gespielt werden. Dennoch bietet es auf höherem technischen Niveau mannschafts- und individualtaktische Finessen an.
  • Prellball kann aktiv bis ins hohe Alter gespielt werden.
  • Prellball ist für Einsteiger und für Leute, die längere Zeit keinen Sport getrieben haben.
  • Das Zusammenspiel von alt und jung gehört zum alltäglichen Erscheinungsbild bei den Prellballern.
  • Prellball ist leicht erlernbar und eine ideale Betätigung um Alltagsstress durch spielerische Bewegung abzubauen.

Wir Prellballer vom VfL Grünhof -Tesperhude
sind eine relativ kleine Gruppe von aktiven männlichen Spieler zwischen 50 und 80 Jahren, die sich jeden Dienstag von 19.30  bis 21.00 Uhr in der Sporthalle Westerheese in Grünhof-Tesperhude zum Prellballspiel treffen. Uns geht es nicht um sportliche Höchstleistung, sondern um ein bisschen Fitneß und die Förderung des Gemeinschaftssinns.


Haben wir Dein Interesse geweckt und hast Du noch Fragen?
Dann bin ich für Dich da!

Prellball-Obmann: Werner Albe

Telefon: 04152 – 77890

e-mail: werner.albe@gmx.de
Noch besser wäre es allerdings, das Prellballspiel einfach einmal an einem unseren Spielabenden auszuprobieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Beitritt zum Verein wird auch erst nach ein paar Übungsabenden erwartet.
Komm zu uns – es wird Dir gefallen!

Trainingszeiten:

  • Dienstag 19:30 – 21:30 Uhr