Zusammenarbeit Fußballjugend

Gemeinsam sind wir stark

Zwei befreundete Vereine bringen ihre Fußballjugend zusammen. Die Vereine SSV Schnakenbek und der VFL Grünhof-Tesperhude gründen zur Saison 18/19 eine Spielgemeinschaft der Jugendabteilung.

Damit können dann Kinder vom Kindergartenalter bis zum Erwachsenen werden in ganzen Mannschaften in den jeweiligen Jahrgängen ortsnah am Spielbetrieb im Fußballverband Schleswig Holstein teilnehmen. Den Kindern wird eine Plattform geboten ihrem Ballspieltrieb nachzukommen.

Beim Traditionsclub VFL Grünhof-Tesperhude von 1909 e.V. konnte der Spielbetrieb der Jugendabteilung in den letzten Jahren aus Spielermangel nur für bestimmte Jahrgänge begrenzt aufrechterhalten werden. So wanderten Kinder zu umliegenden Vereinen ab. Der Nachwuchs aus der Jugendabteilung für die Liga fehlte.

So musste dann auch die 1.Herren Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der Tatsache, dass die Stadt Geesthacht in Grünhof-Tesperhude an der Westerheese noch in diesem Jahr eine Top Sportanlage mit einem Kunstrasenplatz und Soccerfeld entstehen lässt, war das Gebot der Stunde, wieder Leben auf den Sportplatz zu holen, ohne anderen Vereinen das Wasser abzugraben. Der SSV Schnakenbek ist schon länger in Spielgemeinschaften unterwegs.

Gemeinsam sehen beide Vereine gute Chancen, ab Sommer in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft anmelden zu können. „Es freut mich, wenn wir jedem Jungen und Mädchen im Umkreis von GrünhofTesperhude und Schnakenbek die Möglichkeit bieten können, jahrgangsgerecht Fußball zu spielen.“ so Peter Kägeler, Fußballvorsitzender beim VFL.

Wer bereits jetzt Interesse an dem gemeinsamen Projekt bekommen hat und von Anfang an dabei sein möchte, erhält weitere Informationen unter der Telefonnummer 04152 76564 Peter Kägeler VFL oder 04153 580708 Matthias Gembries SSV.

Die Zusammenarbeit wurde per Handschlag von den Vorständen und den Fußballobmännern besiegelt.