Bemerkenswertes Jubiläum

Dazu benötigt es schon einen besonderen Anlass, um als Aufmacher in die Bergedorfer Zeitung zu kommen. So geschehen am 7.7.2020 zum Jubiläum der Super-Senioren des VfL Grünhof-Tesperhude.

Seit nunmehr 50 Jahren treten die Super-Senioren des VfL Grünhof-Tesperhude in Punktspielrunden des Hamburger Fußball Verbandes gegen den Ball. Angefangen als 3.Herren, über Alte Herren, Senioren und nun als Super Senioren Ü60 (11er) hält die Mannschaft wie Pech und Schwefel zusammen.

Diese lange Zeit konnte natürlich nur durch immer wieder neue, vor allen Dingen jüngere Spieler durchgehalten werden. Durch die Erfolge und den Zusammenhalt aufmerksam geworden fanden immer wieder Spieler aus dem Heimatgebiet den Weg an die Westerheese. So konnte die Spielfreude über die Jahre durch den Gewinn etlicher Meisterschaften aufrechterhalten werden.

Als einziger Spieler aus der Gründungsmannschaft ist Heinz Kuptz noch als  aktiver Spieler dabei. Meistens als 6er vor der Abwehr macht er heute dem Gegner das Leben schwer.

Der Zusammenhalt der Mannschaft wird aber auch geprägt durch das Engagement der Spieler, die nicht mehr, wodurch auch immer, mitspielen können. Ohne die Unterstützung  und Kritik von außen wäre die Freude am Spiel nur halb so schön.

Zur Freude des Vereins sind die Senioren aber nicht nur auf dem Spielfeld aktiv.  Ein Großteil kümmert sich um den Nachwuchs im Fußball-Kindergarten und weitere Herren füllen so manches  Ehrenamt aus. Und wenn es um Arbeitseinsätze zur Erhaltung der Sportanlage geht, finden sich auch schnell ein paar Helfer, die mit anpacken.

Damit die Mannschaft weiterhin erfolgreich Fußball spielen kann, werden Nachwuchskräfte (ab 58 Jahre) gesucht. Wem es noch in den Füßen juckt, wenn  ein Ball in der Nähe ist und auch dem geselligen Beisammensein nicht abgeneigt ist, sollte sich schnellsten bei Peter Kägeler 04152 76564 melden.

Trainiert wird jeden Mittwoch von 18:30 bis 19:30 Uhr in Grünhof auf dem Sportplatz Westerheese. Ihr könnt gerne mal  vorbei schauen.

Es gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg

Peter Kägeler

Fußballobmann